Für mehr Lebensqualität

Ihr Gesundheitsbegleiter in Nienburg

Ganz egal, ob Sie mit dem Rezept und/oder einem Befund Ihres Arztes kommen oder sich direkt über die physiotherapeutischen Behandlungsmöglichkeiten Ihrer Beschwerden informieren möchten – bei uns finden Sie die wichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg von Anwendungen: fundiertes Wissen und eine technische Ausstattung auf Höhe der Zeit.

Wir gestalten im engen Dialog mit Ihnen Ihre individuelle Therapie und widmen uns mit Leidenschaft und Know-how den entsprechenden Behandlungen. Wir sind übrigens Partner aller gesetzlichen und privaten Krankenkassen, stellen aber selbstverständlich auch Selbstzahlern unser vollständiges Leistungsportfolio zur Verfügung.

Wir freuen uns darauf, Sie beweglich zu sehen!

Krankengymnastik

Krankengymnastische Behandlungstechniken dienen z.B. bei der Behandlung von Fehlentwicklungen, Erkrankungen, Verletzungsfolgen und Funktionsstörungen der Haltungs- und Bewegungsorgane sowie der inneren Organe und des Nervensystems mit mobilisierenden und stabilisierenden Übungen sowie Techniken zur Verbesserung der passiven Beweglichkeit, der Muskeltonusregulierung. Ebenso dienen sie zur Kräftigung und Aktivierung geschwächter Muskulatur oder bei der Behandlung von Folgen physischer Störungen im Bereich der Bewegungsorgane.

Gerätegestützte Krankengymnastik (KG-Gerät)

Krankengymnastik am Seilzug oder an Sequenztrainingsgeräten unter Berücksichtigung der Trainingslehre.

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie in unserer Praxis in Nienburg umfasst eine systematische physiotherapeutische Untersuchung mit anschließender Behandlung von Bewegungsstörungen Ihrer Gelenke, Muskeln und Nerven. Mit speziellen Handgriffen und Mobilisationstechniken der manuellen Therapie werden Ihre Bewegungseinschränkungen behoben und Schmerzen gelindert. Ihre einzelnen Gelenkanteile werden vorsichtig aneinander verschoben, um das Gelenkspiel zu optimieren. Zusätzlich werden die Muskeln durch sanfte Dehn- und Entspannungstechniken verlängert, um Ihre schmerzfreie Beweglichkeit herzustellen.

Traktionsbehandlung mit Gerät

Behandlung mit dosierter Zugkraft auf die Gelenke der Extremitäten und der Wirbelsäule. Für Entlastung ggf. komprimierter Nervenwurzeln, Muskeldetonisierung, Verbesserung der Gelenkmobilität und Abnahme der Schmerzen.

Elektro-/Ultraschall­therapie

Elektrobehandlung mit individuell eingestellten Stromstärken und Frequenzen unter Verwendung galvanischer Ströme, niederfrequenter Reizströme und mittelfrequenter Wechselströme zur Schmerzlinderung, Durchblutungsförderung, Abschwellung und Muskeltonusregulation. Behandlungen zur gezielten regionalen Erwärmung tiefer gelegener Gewebsschichten mit hochfrequenten mechanischen Schwingungen.

Fango mit Einmal-Naturmoorpackung

Gegen Schmerzen im Bereich des Bewegungssystems, gegen Muskelverspannungen, insbesondere in den Bereichen des Rückens und großer Extremitätengelenke. Bei Störungen der Durchblutung und des Stoffwechsels.

Manuelle Lymphdrainage

Manuelle Lymphdrainagetechnik nach Dr. Vodder mit systematischer Anordnung und rhythmischer Folge von Drehgriffen, Schöpfgriffen, Pumpgriffen sowie stehenden Kreisen und Spezialgriffen. Zur Abflussförderung der interstitiellen Flüssigkeit, Steigerung und Lockerung der Lymphangiomotorik und des fibrosklerotischen Bindegewebes.

Klassische Massage

Manuelle, mechanische Anwendung der Massagegrundgriffe zur Anregung des Muskelstoffwechsels, reflektorische Beeinflussung von Durchblutung und Muskeltonus, sowie Schmerzhemmung.

Atemgymnastik

Ziel der Atemtherapie ist eine kombinierte Bauch- und Zwerchfellatmung bzw. das Vermeiden der verkrampften "Schlüsselbeinatmung".

Wave F4 Matrix

Vitalwellentherapie-Haupteigenschaften:

• Anregung des Lymphflusses
  • Stoffwechselaktivierung
  • Durchblutungsförderung
  • Bindegewebestraffung
  • Entspannung der Muskulatur
  • Förderung der Collagensynthese
  • Aktivierung der Zellregeneration
  • Verbesserung der Sauerstoffversorgung
  • Fettabbau

Worauf warten Sie?

Vereinbaren Sie jetzt einen Behandlungstermin!

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail und lernen Sie uns kennen.